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Widerruf

1. Grundsätzliches

Die Bedingungen für eine Retourenabwicklung sind Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ab dem 01.02.2023 gültig. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie auf unserer Website unter:
www. www.sental.de.

2. Vorgehensweise

2.1 Retourennummer

Um eine für beide Partner reibungslose, zeitnahe und transparente Abwicklung von Warenrücknahmen zu gewährleisten, bitten wir generell um Beachtung der nachfolgenden Vorgehensweise. Warenrückgaben können nur bearbeitet werden, wenn diese durch Sie angekündigt und durch uns bewertet und freigegeben sind. Hierzu bitten wir Sie, sich mit dem / der Ihnen bekannten Sachbearbeiter/-in zwecks Vergabe einer Retourennummer in Verbindung zu setzen.
Warenrücksendungen, die uns unangekündigt oder ohne eine Retourennummer erreichen, können nicht zugeordnet und bearbeitet werden.
Diese Sendungen werden unfrei an den Absender zurückgeschickt.

2.2 Rücknahmefähige Ware

Grundsätzlich akzeptieren wir nur Warenrückgaben,
die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Ungebraucht
  • Original verpackt
  • Sauber, staubfrei und unbeschädigt
  • Verkaufsfähiger Zustand
  • Bestandteil des aktuellen Kataloges
  • Die Lieferung darf nicht länger als 12 Monate
    zurückliegen
  • Das Haltbarkeitsdatum bei Zubehörartikeln darf
    nicht überschritten sein
  • Der Nettowarenwert darf nicht unter 150 € liegen

2.3 Nicht rücknahmefähige Ware

Eine Rückgabemöglichkeit besteht generell nicht
bei:

  • Sonderanfertigungen
  • Kundenauftragsbezogener Fertigung
  • Aktionsware

2.4 Artikel mit einer gesonderten Zulassung

Alle Artikel, die einer gesonderten Zulassung, wie zum Beispiel Brandschutz oder EX-Kabelverschraubungen unterliegen, dürfen nur unter Angabe des Originallieferscheins retourniert werden.

2.5 Liefer- und Verpackungsvorschriften

Warenrücksendungen müssen stets „frei Haus (DAP)“ erfolgen. Unsere Retourengenehmigung (Retouren-Nr.) ist nach Ausstellung 4 Wochen gültig (zzgl. Versandzeit /es gilt das Versanddatum). Wir bitten bei späterer Rücklieferung um erneute Absprache.
Die Retourennummer ist deutlich sichtbar an der Ware anzubringen.

2.5.1 Transportverpackung

Die Verpackung ist so zu wählen, dass eine Beschädigung durch den Transport ausgeschlossen werden kann. Es dürfen keine Systemverpackungen (KLT‘s) verwendet werden. Die Innenverpackung sollte aus PE-Beuteln, Netzverpackungen oder Kartons bestehen.

2.5.2 Füllmaterial

Das Füllmaterial, wenn erforderlich, muss sich über den normalen Weg der Entsorgung zuführen lassen. Schaumstoffflocken, Styropor oder ähnliches Füllmaterial sind nicht zulässig.

2.5.3 Paletten

Sollte die Rücksendung auf Paletten erfolgen, so dürfen nur tauschfähige Europaletten (0,8m x 1,2m) verwendet werden. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten darf die max. Höhe 2,2 m inkl. Palette nicht überschreiten. Die Paletten sollten außen gestretcht oder umreift sein.

2.6 Rücksendeanschrift

Bitte senden Sie die Ware inkl. Lieferschein und der Retourennummer an folgende Anschrift:

SENTAL Export GmbH
Ziethenstrasse 18
22041 Hamburg

2.7 Beurteilung der Ware

Die Beurteilung der Ware und Verpackung erfolgt durch die Wareneingangsprüfung unseres Hauses.